top of page

       ABOUT

Andy Robson

​

Andy Robson ist ein deutscher Sänger, Gitarrist und Komponist mit britischen Wurzeln mütterlicherseits. Stilistisch ist er zwischen Blues, Rock und Soul einzuordnen.

1999 nahm er den Künstlernamen "Robson" an, welcher der Familienname des englischen Teils seiner Familie ist, die in Newcastle und Umgebung ansässig ist.

Ungefähr im Alter von 12 Jahren begann Andy Robson Klavier und Gitarre zu spielen und zu singen. Unter anderem beeinflusst von seinem Vater Gary (gest. 2014,) der sich über viele Jahrzehnte als Semi-Professioneller Pianist und Sänger in der Berliner Musikszene bewegte.

Andy Robson erlernte das Singen und das Intrumentspiel v.a. autodidaktisch.

Nach ersten Schritten in Schul – und Jugendbands konnte er sich seit Ende der 90er Jahre langsam aber stetig immer mehr in der professionellen Musikwelt etablieren und war über die folgenden Jahre Mitglied verschiedenster Bands und Formationen.

2012 gründete er seine eigene Blues – und Rockband          "Andy Robson & Urban Fox“, die bis heute besteht.

Über viele Jahre war die Band nur periodisch und als reine Live-Band unterwegs.

Am 20.05.2022 erschien auf dem Label „Timezone Records“ das erste offizielle Album der Band, Es trägt den Titel „Be Forgiving“ und bildet die musikalische Bandbreite Robson’s und seiner Band „Urban Fox“ sehr gut ab.

Stilistisch ist Andy Robson stark geprägt von traditionellen Bluesmusikern wie B.B. King und Buddy Guy, Bluesrock-Künstlern wie Jimi Hendrix, Eric Clapton und der Allman Brothers Band, Classic Rock Bands wie Led Zeppelin oder Deep Purple und aktuelleren Vertretern des Bluesrock-Genres wie Joe Bonamassa, Warren Haynes oder Derek Trucks.

URBAN FOX

When Blues meets Rock and they both meet the Groove”….so könnte man den Sound von Andy Robson & Urban Fox wohl am besten beschreiben.

Und das hört man auch sehr genau auf dem neuen Album der Band mit dem Titel „Be Forgiving“.

Dem 1977 in Berlin geborenen Vollblutmusiker und Frontmann Andy Robson waren musikalische Trends stets relativ egal, seit er Anfang der 90er als Teenager anfing Musik zu machen. Bis heute basiert sein Stil auf der Musik, die ihn seit frühester Jugend berührt und geprägt hat: Blues, Blues-Rock, Funk und Soul....vornehmlich gespielt von Größen der 60er/70er Jahre wie B.B. King, Jimi Hendrix, Led Zeppelin, The Allman Brothers Band oder auch James Brown und Stevie Wonder.

Zwei weitere Gitarristen, die sehr prägend für Andy Robson’s eigenen Gitarrensound waren sind Gary Moore und Warren Haynes.

Mit Chris Krauss (Bass), Philipp Schmitt (Drums) und Ludger Wirsig (Hammond) verfügt er zudem über drei kongeniale musikalische Partner, die kraftvolle und tighte Grooves und einen authentischen Blues-Rock-Sound abliefern und dabei fraglos mehr sind als nur eine reine „Backing-Band“. Der Ausnahme-Keyboarder Ludger Wirsig bietet mit aufregenden Hammondsoli zudem eine schöne Ergänzung zu Robson’s Gitarrensoli.

Ein absoluter (Geheim-)Tipp für alle, die auf handgemachte Musik mit viel „Eiern“ und „Gänsehautmomenten“ stehen.

bottom of page